Die Partei Raptei Contest – meine Top 3

Ende März habe ich euch über den RAPTEI Contest von Die PARTEI informiert. Auf Einladung von Lukas Herrmann – für Dich, für Köln und Die PARTEI KV Köln durfte ich neben Martin SonnebornDeichkindLisa Bombe – DIE PolitikerinDr. Mark Benecke und Die Partei Köln in der Jury die besten Beiträge auswählen. Nachdem ich die fast 50 Beiträge schwankend zwischen allen Emotionen teilweise mehrfach gehört habe, ist es mir sehr schwer gefallen, die drei besten Beiträge auswählen, obwohl mir sechs final-würdige Beiträge begegnet sind. 
Mein Ranking:

1: Herr Epunkt – 808 für Europa (prod. by system)

Der Künstler ist mir persönlich bekannt und supportet Das unmögliche Deutschrap Quiz quasi von Anfang an. Eine Hand wäscht die andere. Das Video passt sehr gut. Genau mein Humor. Den Track hätte WinneOneTwo auch anhand einer Sprachmemo von Bodo so erstellen können 🙂

2. DANSKO – Hilfe Von Oben | Raptei | Die Partei Europawahl 2019

Auch hier verkörpert der Künstler sehr repräsentativ vieles, was ich ebenfalls mit der Partei verbinde. Entsprechend fühle ich mich angesprochen.

3. Marty – Für Europa reichts! Die Partei Die Raptei / Produced by Deskem

Wäre vom Rap/Text aufgrund des inhaltlichen Bezuges zu Die Partei eigentlich meine #1 gewesen, das „Die Partei Hymne“ Sample belastet mich jedoch ein wenig, deswegen habe ich den Beitrag etwas nach hinten geschoben. Ich erwarte eine tolle Liveperformance.

Besonders traurig ist es sicherlich, dass ich mich damit „gegen“ Bezirk Zwo entschieden habe. Das soll nicht heißen, dass ich den Beitrag nicht mochte. Ich finde nur, dass die anderen Teilnehmer einfach noch viel mehr zu Die Partei passen, handelt es sich bei den anderen Kandidaten doch offensichtlich um aktive Partei-GenossX. BezirkZwo haben professionell Video+Audio abgeliefert, jedoch habe ich den Die Partei-Bezug in meinem Ranking höher gewichtet, vor allem weil gar kein Video gefordert war. Mein schlechtes Gewissen hält sich in Grenzen, da es aller Voraussicht nach trotzdem für eine Top-3-Platzierung reicht 🙂

In diesem Sinne: herzlichen Glückwunsch von meiner Seite an alle, die bei der finalen Veranstaltung am Sonntag in Hamburg antreten <3 Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Organisatoren vom KV Köln sowie dafür, dass ich mitmachen durfte.

Die drei Favoriten treten übrigens am 19.05.2019 in Hamburg gegeneinander an, hier wird dann der Gewinner ermittelt. Viel Erfolg!

Nicht vergessen: am 26.05.2019 Die Partei wählen oder vorher schon per Briefwahl abstimmen.