Netflix zeigt „Abstrakt: Design als Kunst“

Im Januar ist der Trailer zu Netflix‘ neuer Dokumentation „Abstrakt: Design als Kunst“ zwar durch die Lappen gegangen, seit dem Wochenende erscheint die Eigenproduktion jedoch unter „Neuerscheinungen“ und hat mich direkt neugierig gemacht. Anders als der Screenshot oben im Titelbild vielleicht suggeriert, steht auch deutsche Synchronisation zur Verfügung.

Mit der neuen Netflix Original Dokureihe „Abstrakt: Design als Kunst“ erhalten Sie einen Einblick in die Welt von acht der kreativsten und ideenreichsten Köpfe der heutigen Kunst- und Designbranche.

Erfahren Sie mehr über ihren kreativen Prozess und ihre spannende Arbeit sowie den weitgehenden Einfluss, den ihr Schaffen auf unser alltägliches Leben hat. Abstrakt: Kunst als Design ist ab Februar exklusiv auf Netflix verfügbar.

(Netflix Ankündigung)

 

Geschwächt von der nicht enden wollenden Erkältungswelle hatte ich direkt die Gelegenheit, mir drei Folgen zu gönnen. Folge 1 stellt uns Christoph Niemann vor, der es geschafft hat, der von Waiblingen nach New York zog und erfolgreicher Illustrator wurde. Mittlerweile lebt er in Berlin und betreibt unter anderem das Projekt abstractsunday auf Instagram – welches mir ehrlich gesagt bekannter war als sein Schaffen in den Staaten.

Folge 2 bringt dann natürlich ein mega Thema mit sich: Tanker Hatfield hat wirklich viel mit Nike und Michael Jordan gearbeitet und erzählt über Sneaker. In Folge 3 spricht Bühnenbildnerin Es Devlin unter anderem über die Arbeit für Kanyes und Jay Z’s Watch The Throne Liveshow. Insgesamt stehen 8 Folgen zur Verfügung. Ich hoffe jetzt schon auf eine zweite Staffel.