Geheimtipps aus Köln: Guteware, Lugatti & 9ine und Lyrical Psycho feat. Kypa

Aus Köln kommen „schon immer“ viele große Player im Game, in einer Millionenstadt gibt es nun mal auch empirisch gesehen eine größere Anzahl von Personen, die sich mit Hip Hop beschäftigen.
Doch auch abseits von ganz großen Namen gibt es einige hörenswerte Acts, auf die wir jetzt einen genaueren Blick werfen wollen:

Guteware (Palmer)

Völlig überraschend für mich war, dass Guteware schon gefühlt hundert Jahre aktiv ist. Eine YouTube Suche wirft sogar fünf Jahre alte Videos raus. Keiner der Tracks ist heute weniger hörenswert – im Gegenteil. Absolut underrated und für mich völlig unverständlich, dass er auch auf meinem Radar erst sehr spät aufgetaucht ist.

Aktuell ist mit „Hallo“ auch ein Sommer tauglicher Track auf Push erschienen. Viel Erfolg damit! Die 1,5 Millionen Klicks und den möglichen Deal würde ich ihm gönnen – wobei ich auch sicher bin, dass er uns auch unabhängig davon auch weiter mit Musik versorgen wird 🙂

Lyrical Psycho und Kypa

Um Missverständnisse zu vermeiden: es handelt sich bei den beiden nicht um ein festes Duo. Lyrical Psycho hat mit „Kontrast“ vor zwei Jahren bereits ein Soloalbum rausgebracht und macht auch schon ewig Musik:

Kypa ist noch nicht ganz so lang aktiv, zumindest soweit ich weiß. Trotzdem hat er schon gute Connections, u.a. rappt er auf Beats von Spexo und Videos mit Marco Romagnoli gibt es auch bald.

Dennoch habe ich die beiden hier in einem Block vorgestellt, da sie mir auch als Duo sehr gut gefallen. Der aktuelle Track „Bang Bang“ zeigt, dass die beiden gut zusammenpassen. Hoffentlich kommt da noch mehr. Jungs – wie wärs? Habt ihr mal an ein Kollaboprojekt gedacht? MfG

LUGATTI & 9INE

DIE Newcomer! Ich kann es nicht anders sagen. Zwar haben diese Prognose auch schon andere Leute abgegeben, aber auch ich möchte irgendwann sagen können, dass ich es früh genug vorhergesehen habe. Wer die beiden mal live gesehen hat, weiß, was gemeint ist. Obwohl die Klickzahlen von „Kinder der Küste“ bereits etwas höher sind als bei den anderen oben genannten Acts, sind wir immer noch eher im Bereich Untergrund unterwegs. Dennoch haben sich die beiden eine sehr loyale Fanbase aufgebaut und schaffen es auch wirklich, ihre Leute zu mobilisieren. So kann es passieren, dass plötzlich die halbe Crowd mit dem T-Shirt „Helikopter“ macht und die Luft im viel zu kleinen Club trotzdem brennt. Ich sehe hier ganz großes Potential und hoffe dass die beiden fleißig bleiben. In Sachen Liveshow könnten die beiden bald auch in einer Reihe mit allen großen Namen mithalten: