#WirLiebenBlogs – Aktionstag 27.06.2018

Mit der Aktion #WirLiebenBlogs wollen kleine und große Blogmenschen darauf aufmerksam machen, dass es neben den wenigen großen Netzwerken auch noch andere tolle Anlaufstellen im Internet gibt. Auch ich schließe mich gern bei dieser Aktion an, schließlich zwinge ich mich auch gern mal dazu, die vorgefilterte Echokammer meiner von Algorithmen bestimmten Timeline zu verlassen.

Fangen wir mit einer kleinen traurigen Auflistung an und steigern uns später.

Seiten, die fast oder schon ganz tot sind.

Nicht alle halten durch. YeLm.de gibt es zwar schon viele Jahre, als aktiver Blog jedoch erst seit Juli 2016. In der Zeit hat es jedoch so manches meiner einstigen Vorbilder erwischt.

http://sneakerb0b.de/ – während b0b mit „Releases“ eine tolle und wahrscheinlich auch sehr lukrative Plattform geschaffen hat, ist es auf seiner Hauptseite schon länger etwas ruhiger. Dass er trotzdem noch „im Game“ ist, zeigt jedoch ein Blick auf seine gut gepflegten Social Media Kanäle.

http://www.herrmerkt.de/ – Herr Merkt, der damals u.a. im Banjofan Forum begann, seine Plattenreviews zu droppen, war lange Zeit ein beliebter Anlaufpunkt für wirkliche Deutschrap Freunde. Mit seinen „Kennenlernrunden“ und dem „Herr Merkt Radio“ bot er jenen Künstlern eine Plattform, die heute vor allem der Fangemeinde der Tapefabrik gefallen dürften. Im Internet scheint er nicht mehr aktiv zu sein, jedoch soll er in den vergangenen Monaten wiederholt im Raum Köln bei diversen Konzerten gesehen worden sein.

https://www.tonrabbit.com/ -Shawty kündigte zwar Anfang des Jahres an, wieder aktiver werden zu wollen, jedoch herrscht zur Zeit weiter „Ruhe im Karton“. Ähnlich b0b hat auch meine beste Freundin aus Berlin jedoch einen guten Geschmack für coole Designs und WordPress Tricks, weshalb ich mir ein Comeback sehr wünschen würde.

http://www.pfeffistories.de/ – war ebenfalls eine geeignete Stelle für Rapfans. Die beiden Macher experimentierten unter anderem mit Videoformaten und hatten auch einen guten Riecher in Sachen Sound. Frontmann Dennis Jungfleisch ist jedoch nicht verloren gegangen, sondern schreibt heute fleißig auf DrLiMa.


bekannte Seiten, die keiner weiteren Erklärung bedürfen


https://blogbuzzter.de/
https://www.wihel.de/
http://www.schleckysilberstein.com/
allgood.de

https://www.blogrebellen.de/

Die besten Freunde

Die Mischung aus einer Aufzählung von Text und der stumpfen Aneinanderreihung von Logos folgt als krönender Abschluss:


Walter Schilling aus Bietigheim-Bissingen ist ein toller Typ. Wer mal seine Interviews kennt, weiß, dass sowohl seine Art als auch die Formatideen sehr ansprechend und innovativ sind. Mit seiner Seite HipHop-BB21 bietet er den geneigten Rapfans genau das, was es auf YeLm.de wenig bis gar nicht gibt: eigenen Content in Form von (Video)Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern, sei es im Rahmen von Veranstaltungen oder während Promophasen für deren aktuelle Veröffentlichungen. Walter hat nicht nur einen guten Geschmack für Anzüge, sondern eben auch für Rap.

Mit rapBLOKK.com schließt sich der Kreis: wurde ich vergangene Woche erst durch meine Lieblingsseite in Sachen Deutschrap auf die #WirLiebenBlogs Aktion aufmerksam, ist es wohl mehr als angebracht, die besten Freunde auch hier zu listen. Die Seite wird hauptsächlich von Dennis und Gilbertmit Inhalten befüllt und schließt ebenfalls eine Lücke, die den geneigten Leserinnen und Lesern nach dem Besuch von YeLm.de bleibt. Durch harte Arbeit schaffen es eine Vielzahl von Artikeln (nahezu) tagtäglich auf die Seite der Kollegen. Hierbei ist ein besonderes Highlight der jeden Freitag erscheinende Wochenrückblick in Form einer Playliste mit quasi allen Deutschraptracks, die in der vergangenen Woche erschienen sind. Darüber hinaus gibt es auch regelmäßige Gewinnspiele für Eintrittskarten oder auch Gadgets. In diesem Sinne: 5/5 Sterne, top Blogger, gerne wieder 🙂