Super Mario Bros Speedrun Weltrekord + Tutorial

Wer dachte, zu einem über 30 Jahre alten Jump-’n‘-Run gäbe es nichts mehr zu berichten, hat dabei vielleicht nicht an Super Mario Bros gedacht.
Der Klassiker für das Nintendo Entertainment System ist für eine ganze Generation der Einstieg in die Welt der Videospiele gewesen und hat bis heute Fans. Auf der ganzen Welt versuchen sich bis heute Speedrunner darin, nochmal eine Sekunde rauszuholen und im perfekten Lauf erneut die aktuellen Bestzeiten zu unterbieten.

Im Sommer wird die NES Classic Edition (Hinweis: „die“ beziehe ich dabei auf „Edition“. Ansonsten ist es für mich immer „das NES“) in den USA wieder verfügbar sein. Es ist davon auszugehen, dass Nintendo auch Europa irgendwann nochmal mit Nachschub versorgen wird. Somit erhalten auch alle, die beispielsweise beim Release des Originals noch nicht geboren waren die Möglichkeit, sich am Wettkampf um die neue Bestzeit zu beteiligen.
Der YouTuber Bismuth erklärt in einem sehr guten Video, worauf man achten sollte. Beispielsweise ist ein Wendepunkt in der Speedrun Ära dieses Spiels die Entdeckung eines Glichts in 4-2, bei dem man statt über die Zauberranke zum Warp in Welt 8 zu gelangen „einfach“ auch eine Warpröhre nach oben nehmen kann. Alles sehr gut erklärt, wenn ihr es selber nachmachen wollt. Wer daran ernte interessiert ist, sollte sich auch unbedingt die Referenzen in der Videobeschreibung durchlesen.

Aktueller Weltrekordhalter ist mit einem „Score“ von 4:56.462 der Spieler Kosmicd12, hier sein Durchgang:

Zu beachten ist, dass er in 4-2 durch die Wand glicht. Mit diesem Durchgang schlug er unter anderem auch darbian. In dessen Video seht ihr übrigens auch stets seinen aktuellen Puls eingeblendet. Das ist besonders interessant, weil man den Spielern ihre Anspannung nicht unbedingt ansieht. Vielmehr überwiegt eine absolute Selbstbeherrschung die erforderlich ist, um überhaupt nochmal Steigerungen im Millisekundenbereich rauszuholen.

Für beide Spieler besonders entscheidend ist übrigens beim Übergang von 8-2 zu 8-3 die Kanonenkugel zu erwischen, mit der sie kurz nach der Treppe gezielt in den Klotz unter der Fahnenstange springen können. Auch perfekt umgesetzt haben haben beide natürlich den weiteren Durchgang über die Hammer-Brüder in 8-3 und natürlich dann das finale Level 8-4. Hier besonders sehenswert ist der Sprung in die oben gelegene Warpröhre in den Unterwasser-Abschnitt.
Man man man. Grüße an Fakd.