M.O.R bei fett MTV

Beim Blick in die Wühlkiste der Hip Hop TV Mitschnitte von früher wird einem immer wieder vor Augen geführt, dass niemand von uns jünger wird. Um die Jahrtausendwende hatte das Internet bei weitem nicht den Stellenwert der heutigen Zeit und gleichzeitig wurde Hip Hop, insbesondere Deutschrap, auch von vielen großen Medien nur stiefmütterlich behandelt. „fett MTV“ war eine kleine Insel in der diesem „Nischengenre“ wenigstens ein bisschen Sendezeit auf dem damals bedeutendem Sender eingeräumt wurde.

Mitte – Ende der Neunziger Jahre bildeten sich aus dem Royal Bunker Umfeld die „Masters of Rap„, ursprünglich aus Kool Savas, Justus Jonas und Fumanschu. Später kamen Jack Orsen, Big Derill Mack, (zeitweise) Taktloss und weitere hinzu.

Heute vor genau 18 Jahren waren M.O.R. auf „fett MTV“ zu sehen. Damals hatte die Sendung, wahrscheinlich nicht zuletzt aufgrund ihres Sendeplatzes, offensichtlich so wenige Zuschauer, dass kein öffentlicher Aufschrei über den Gebrauch des N-Wortes ausgelöst wurde. Zum Glück hat es trotzdem jemand aufgezeichnet und uns den Mitschnitt bis heute über YouTube als „zeitgeschichtlich bedeutsames Archivstück“ zur Verfügung gestellt.

(Trotz der mangelnder politischer Korrektheit) Viel Spaß mit Fuat, Jack Orsen, KKS und Justus Jonas: